TanzGraphite logo2

Graphit ist ein industrielles Mineral mit einzigartigen physikalischen Eigenschaften, wie z.B. überlegener thermischer/elektrischer Leitfähigkeit, und tritt in der Regel in einer von drei Formen auf – mikrokristalliner oder amorpher Graphit, kristalline Klumpen oder Adern und kristalline Flocken.

Mikrokristalliner oder amorpher Graphit besteht aus Ansammlungen von feinen Graphit-Kristallen, die dem Material ein weiches, schwarzes, erdiges Aussehen verleihen. Dieses Material ist in der Regel in Quarzit zu finden, Phyllit, Meta-Grauwacken und Konglomeraten. Amorpher Graphit ist mit weniger als 40µm Durchmesser definiert, aber einige Handelsstatistiken definieren die Obergrenze bei 70µm. In der Regel, ist bei 40 – 70µm die Auflösungsgrenze des menschlichen Auges erreicht. Lagerstätten mit über 80% Kohlenstoffgehalt gelten als wirtschaftlich.

Kristalline Klumpen oder aderförmiger Graphit findet man als ineinander greifende Ansammlungen von groben und/oder mikrokristallinen Platten, oder weniger häufig, als nadelförmiger Graphit. Die Adern sind in magmatischen und metamorphen Gestein enthalten, wie z.B. Gneis, Schiefer, Quarzit und Marmor.

Graphit in Flockenform tritt als flache, plättchenförmige Kristalle, mit schrägen, abgerundeten oder unregelmäßigen Kanten auf, und einer Kristallverteilung durch die unbearbeiteten, kohlenstoffhaltigen Meta-Sedimente hindurch. Die Graphit-Flocken haben eine Flockengröße von 1mm bis 25mm, mit einer durchschnittlichen Größe von 2,5mm. Aus kommerziellen Zwecken, unterscheidet man Graphit-Flocken in grobe Flocken (150-850µm im Durchmesser) und feine Flocken (45-150µm im Durchmesser). Die feinen Flocken können wiederum unterteilt werden, in Pulver (-75µm), feine Flocken (75-100 µm) und mittlerere Flocken (100-150µm). Verunreinigungen enthalten Mineralien, die in Meta-Sedimenten weit verbreitet sind, in der Regel Quarz, Feldspat, Glimmer, Amphibol, Granat und Calcit, mit gelegentlichen Amphibolen, Pyrrhotite, Pyrite und Magnetite.

Natürliche Graphit-Flocken treten in Gesteinen wie Quarz-Glimmerschiefer, feldspathaltigem Quarzit oder Glimmer-Quarzit und Gneis auf. Graphitflocken können auch in metamorphem Karbonat-Felsen auftreten, wobei diese Fälle von geringer wirtschaftlicher Bedeutung sind. Lagerstätten von Graphit-Flocken bestehen in der Regel aus gebundenen Schichten, mit individuell eingebetteten Flocken oder in Linsen mit einer Dicke von 30cm bis über 30m , bzw. einer Längen-Ausdehnung bis zu über zwei Kilometern. Die Erzkörper sind normalerweise flach, gelegentlich linsenförmig, und treten als unregelmäßige Körper lokal in den Faltenumbiegungen auf. Die meisten wirtschaftlichen Lagerstätten von Graphit-Flocken stammen aus der Zeit des Archaikum bis zum späten Proterozoikum . Diese Gesteine enthalten bis zu 90% Graphit, obwohl nur 10-15% Graphitgehalt typisch für einen Erzkörper sind.

Dieses industrielle Mineral besitzt viele einzigartige physikalische Eigenschaften:

  • Überlegene thermische/elektrische Leitfähigkeit
  • Großer stabiler Temperaturbereich
  • Hoher Schmelzpunkt
  • Ausgezeichnete Schmierfähigkeit
  • Formbar
  • Resistent gegen chemischen Angriff
  • Feuerhemmende und thermisch effiziente Bauprodukte

Sie finden natürliche Graphit-Flocken im alltäglichen Leben in:

  • Feuerfesten Materialen
  • Batterien (Lithium-Ionen-Batterien)
  • Gießereien
  • Produkte die zur Reibung eingesetzt werden
  • Schmierstoffen

Die Nachfrage nach Graphit hängt überwiegend von der Stahlindustrie ab, dort dient er als Isolierung für Pfannen und Tiegel, als Ziegel-Bestandteil für die Auskleidung von Öfen ("feuerfest"), und als Faktor um den Kohlenstoffgehalt von Stahl zu erhöhen. In der Automobilindustrie wird er in Bremsbelägen, Dichtungs- und Kupplungs-Materialien verwendet. Graphit wird auch in einer Vielzahl neu entstehender Anwendungsmöglichkeiten verwendet, wie z.B. in Batterien, dem Wärmemanagement in der Unterhaltungselektronik, Schmierstoffen, Flammschutzmitteln, und zur Verstärkung von Kunststoffen.

Die weltweite Nachfrage nach kommerziellen Graphit wächst und wird sich voraussichtlich innerhalb der nächsten acht Jahre verdoppeln. Dieses Wachstumsprofil wird durch die zunehmende Anzahl von Anwendungen für Graphit in der Technik und der Industrie vorangetrieben. Das Material findet Anwendungen in der Elektronik, Kernreaktoren, Herstellung, Flugzeug- und Automobilbau und in der Entwicklung der Energiemärkte. Insbesondere, ist Graphit ein wesentlicher Bestandteil des modernen Lithium-Ionen-Akku, so dass es ein Schlüsselmaterial in Smartphones, Tablets, Laptops und Elektroautos ist.

Graphit wird auch zur Graphen-Produktion verwendet – “der Welt nächstes Wundermaterial.” Graphen ist eine Kohlenstoff-Allotrope, und im wesentlichen eine 1-Atom dicke Schicht aus Graphit. Sein Form und Gewicht macht Graphen interessant für Anwendungen in Computer-Chips, Notebooks, Optik und für Laser etc.

Graphit, in Kombination mit der besonderen Eigenschaft 'expansionsfähig,’ kann auch weiter verarbeitet werden, in 'expandierten’ Graphit. ‘ Expandierter’ Graphit wird für flexible Graphitplatten und Folien verwendet, die für die Herstellung von Dichtungen, Verpackungen und andere Dichtungsmaterialien in kritischen Anwendungen. Insbesondere, ist er bei hoher Temperatur und hohem Umgebungsdruck nützlich, wobei er auch im Batteriemarkt wertvoll ist. ‘ Expandierter’ Graphit ist somit sehr wertvoll und heiß begehrt.

Graphit ist ein sehr wertvoller und einzigartiger Rohstoff, der durch seine einzigartigen physikalischen und chemischen Eigenschaften schwer ersetzbar ist.

Graphit-Wirtschaft: Eigenschaften und Verarbeitung

Graphit-Flocken treten in Gesteinen wie Quarz-Glimmerschiefer, feldspathaltigem Quarzit oder Glimmer-Quarzit und Gneis auf. Graphitflocken können auch in metamorphem Karbonat-Felsen auftreten, wobei diese Fälle von geringer wirtschaftlicher Bedeutung sind. Lagerstätten von Graphit-Flocken bestehen in der Regel aus gebundenen Schichten, mit individuell eingebetteten Flocken oder in Linsen mit einer Dicke von 30cm bis über 30m , bzw. einer Längen-Ausdehnung bis zu über zwei Kilometern. Die Erzkörper sind normalerweise flach, gelegentlich linsenförmig, und treten als unregelmäßige Körper lokal in den Faltenumbiegungen auf. Die meisten wirtschaftlichen Lagerstätten von Graphit-Flocken stammen aus der Zeit des Archaikum bis zum späten Proterozoikum . Diese Gesteine enthalten bis zu 90% Graphit, obwohl nur 10-15% Graphitgehalt typisch für einen Erzkörper sind.

Eine vorteilhafte Mineralogie ist entscheidend für die einfache Gewinnung von Graphit.

Die mineralogische Charakterisierung, bei im Felsen eingelagertem Graphit, sollte in erster Linie dem Kohlenstoffgehalt und der Flockengröße des Graphits gelten, da diese beiden Eigenschaften maßgeblich den wirtschaftlichen Wert des Graphits bestimmen.

Die mineralogische Charakterisierung bildet auch die Planungs-Grundlage für nützliche Laborversuche, zur Bestimmung der Größe und Form der Graphitflocken, ihrer Beziehung zu anderen Mineralien und die wahrscheinliche Befreiungs-Größe. Die Labor-Studien verwenden die Graphit-Flocken-Proben zur Bestimmung der optimalen Trennungs-Methode, wodurch die Produktausbeute und der Gehalt maximiert wird.

Die Ausbeute ist der Anteil der gesamten Graphitmenge aus der Kopf-Probe (Start-Material) welche das Konzentrat bestimmt. Sie berechnet den Gehalt und sammelt Ertragsdaten durch die Prozess-Studien.
Der Gehalt ist der graphitische Kohlenstoffgehalt und besteht aus dem Kopf-Gehalt (Gehalt des Start-Material) und der Konzentrat-Klasse (Gehalt des verarbeiteten Konzentrates).
Der Ertrag ist der Anteil am Gesamtgewicht des Start-Materials, das im Konzentrat enthalten ist.

Eine Bewertung des wirtschaftlichen Potenzials, für Proben einer Lagerstätte, wird die Angabe auf das voraussichtliche Verarbeitungsschema erfordern, einschließlich Gehalt und Rückgewinnungs-Daten über das Flocken-Größen-Spektrum. Zudem können auch noch Ergebnisse von verschiedenen, nutzungsbezogenen Tests erforderlich werden.

Graphit ist relativ leicht von seinem Wirtsgestein zu trennen, obwohl dann eine Verbarbeitung zur Produktion hochqualitativen Materials erforderlich wird (+90%) und einige Graphit-Arten zudem mehrere Bearbeitungsschritte zur Beseitung von Verunreinigungen erfordern.

Verarbeitung
Die Konzentration des Graphits aus dem Graphit enthaltendem Material ist abhängig von der Graphit-Flocken-Morphologie und der Befreiungs-Größe. Graphit ist beständig gegen Witterungseinflüsse, und dürfte oft in graphithaltigem Boden vorkonzentriert sein, nur bei in Felsen eingelagertem Graphit, muss der Graphit befreit werden. Walzenmühlen und Kegelbrecher (oder High-Speed-Prallmühlen in größeren Operationen) produzieren einen differentiellen Zermahlungseffekt, der dazu tendiert, den Graphit in den gröberen Größenbereichen zu konzentrieren . Körnige Materialien, wie Quarz und Feldspat, werden in Feinstkornanteile zermahlen, während die Graphit-Flocken relativ unbeschadet durchschlüpfen. Dies kann jedoch dem gemahlenen Graphit entgegenwirken, eine gleichmäßige Graphitverteilung zu besitzten, aufgrund des Kontakts mit dem Granulat beim Zermahlen. Vorsicht sollte geboten sein, den Graphit nicht zu sehr zu zerkleinern, da er dazu neigt, sich über die anderen Mineralien zu schmieren.

Aufbereitung
Die Untersuchung der Bruchteil-Größen mit einem Binokular-Mikroskop wird zeigen, ob die richtige Befreiungs-Größe gewählt wurde, und ob im wesentlichen alle Graphit-Flocken aus dem Wirtsgestein befreit wurden. Wenn ein Großteil des Graphit 'eingesperrt’ im Nebengestein ist, dann werden Trennungs-Versuche schlechte Ergebnisse produzieren, und der Anteil an großen Größen muss möglicherweise weiter zermahlen werden. Wenn dies erforderlich ist, dann wird der nächstgrößte Sieb-Durchmesser als die neue Befreiungs-Größe verwendet. Ansonsten wird zum Beispiel, wenn die ursprüngliche Befreiungs-Größe von 2mm gewählt wurde, dann 1mm als die neue Befreiung Größe ausgewählt. (absteigende Sieb-Serie 2mm, 1mm, 500µm, 250µm und 125µm). Der Prozess des Zermahlens und der mikroskopischen Untersuchung wird solange wiederholt, bis die richtige Befreiungs-Größe erreicht wird. Wenn die Flocken-Größe oder die Befreiungs-Größe klein sind, dann ist der Kopf-Gehalt für die wirtschaftliche Bedeutung ausschlaggebend.

Die Bedeutung der Flocken-Größe

Die Bestimmung der Flocken-Größe wird durch die Größe angegeben, bei der Graphit von Wirtsgestein befreit werden kann. Dies ist wichtig, da es die Zerkleinerungs-Menge verringert und das Zermahlen vor der mineralischen Trennung erforderlich macht. Flocken im Größenbereich von 250µm - 1mm werden die höchsten Preise erzielen, und feine Graphitflocken (bis 125µm) werden vermehrt nachgefragt. Ein Übermaß an graphitischem Feinstanteil verringert die Flockengröße und damit den Wert des Endprodukts. Feines Graphit wird auch zur Beschichtung anderer Mineralien verwendet, welche dann als Graphit während der Schaum-Flotation agieren können und mit dem Graphit-Konzentrat wieder hergestellt werden. Dadurch verringert sich die Qualität des Produktes. Glimmer tritt häufig als Zwischenschicht bei Graphit auf, was während der Vorbereitung gegebenfalls schwer wieder entfernt werden kann. Feinmaterial (wie Lehm und lateritische Böden) kann wiederum auch Graphit beschichten. Solche Mineralien werden jedoch die Graphitbearbeitung erschweren.

Welt-Nachfrage & Angebot

  • Der Gesamtmarkt beläuft sich auf 1.2Mtpa mit China als größten Produzenten und Verbraucher
  • Die Nachfrage von natürlichen Flocken außerhalb Chinas entspricht 320ktpa, welche weitgehend aus China bezogen werden
  • Händler und Endverbraucher suchen nach einem vielfältigen Angebot, alternativ zur chinesischen Versorgung
  • China will selbst große Graphit-Flocken importieren
  • China nimmt 20% Ausfuhrzoll und 17% Mehrwertsteuer für natürliche Graphit-Flocken
  • Chinas Kosten steigen
  • Die Welt sucht nach einer umweltfreundlichen Energieversorgung

Kibaran Welt - Nachfrage / Versorgung
USA, Japan, Korea, Taiwan und Europa suchen alternative Graphit-Quellen zu China

Wachstumsmärkte

Expandierbare Graphit-Flocken

Eine expandierte Graphit-Flocke ist eine Form von Graphit, die in einem Prozess genutzt wird, in dem ein zweites Material zwischen den Graphen-Schichten eines Graphit-Kristalls oder Partikels eingefügt wird, im wesentlichen erfolgt eine Expansion des Materials. Das resultierende Graphit-Produkt hat eine insgesamt verminderte Schüttdichte und eine etwa 10fache Zunahme der Oberfläche. Seine neuen Eigenschaften machen ‘ expandierten’ Graphit zu einem wichtigen Material für hohe Temperaturen und Hochdruck-Anwendungen.

Wichtig ist, dass nicht alle Graphite gleichermaßen expandiert werden können, wenn sie überhaupt expandiert werden können. Die ‘Expansions’ - Kapazität ist spezifisch für bestimmte Formen von Naturgraphit und Unterschiede in der Art der Behandlung, Partikel/Flocken-Größe, etc., können auch alle eine Rolle spielen, wenn es um die gesamte Ausdehnung des graphitischen Materials geht.

Einige Anwendungen, die expandierbare Graphit-Flocken nutzen, erfordern ein hohes Expansionsverhältnis, und einige Anwendungen erfordern ein geringes Expansionsverhältnis. Ein wichtiger Materialparameter, der das Expansionsverhältnis betrifft, ist die Partikel/Flocken-Größe der expandierbaren Graphit-Flocke. In der Regel, ist die Partikelgröße direkt proportional zum Expansionsverhältnis. Große Flocken haben in der Regel höhere Expansionsverhältnisse als kleinere Flocken.

Sphärischer Graphit

Wird in den aufstrebenden Lithium-Ionen-Akku-Märkten verwendet, vorausgesetzt die Anode in der Batterie besteht aus Graphit.

Lithium-Ionen-Akku (LIB)

  • Graphit is ein wesentlicher Bestandteil der Lithium-Ionen-Batterien (Elektrofahrzeuge und Energiespeicher)
  • Hohes Wachstum und Nachfrage erwartet
  • Hybrid-Fahrzeug (HV), Elektro-Fahrzeug (EV) und Plug-in(PHEV) werden alle Lithium-Ionen-Akkus verwenden (LIB)
  • LIB Anode eine Mischung aus synthetischen und natürlichen Graphit-Flocken

TanzGraphite logo2

Graphite is an industrial mineral with unique physical properties which includes superior thermal/electrical conductivity and  generally occurs in one of three forms – Microcrystalline or amorphous, Crystalline lump or vein and Crystalline flake.

Microcrystalline or amorphous type graphite is made up of aggregates of fine graphite crystals, which give the material a soft, black, earthy appearance. This material is usually hosted by quartzites, phyllites, metagreywackes and conglomerates. Amorphous graphite is defined as being finer than 40µm in diameter, but some trade statistics define the upper limit at 70µm. Generally, the 40 – 70µm is the limit of resolution of the human eye. Deposits with grades of over 80% carbon are considered to be economically viable.

Crystalline lump or vein type graphite is found as interlocking aggregates of coarse and/or microcrystalline platy, or less commonly, acicular graphite. The veins are hosted by igneous and metamorphic rocks, such as gneiss, schist, quartzite and marble.

Flake type graphite occurs as flat, plate-like crystals, with angular, rounded or irregular edges, with the crystals disseminated throughout originally carbonaceous metasediments. Flake graphite ranges in flake size from 1mm to 25mm, with an average size of 2.5mm. For commercial purposes, flake graphite is divided into coarse flake (150-850µm in diameter) and fine flake (45-150µm in diameter). Fine flake may be further subdivided into powder (-75µm), fine flake (75-100 µm) and medium flake (100-150µm). Impurities include minerals that are commonly found in metasediments – usually quartz, feldspar, mica, amphibole, garnet and calcite, with occasional amphiboles, pyrrhotite, pyrite and magnetite.

Natural Flake Graphite occurs in host rocks such as quartz-mica schist, feldspathic or micaceous quartzite and gneiss. Flake graphite may also occur in metamorphosed carbonate rocks, though these occurrences are currently of little economic significance. Flake graphite deposits are usually strata bound, with individual beds or lenses ranging from 30cm to more than 30m thick, and extending for lengths of two kilometres or more. Ore bodies are normally tabular, occasionally lenticular, and occur locally as irregular bodies in the hinge zones of folds. Most economic deposits of flake graphite are of Archean to late Proterozoic age. These rocks may contain up to 90% graphite, although 10-15% graphite is a more typical grade for an ore body.

graphite-mineralisation

An industrial mineral has many unique physical properties:

  • Superior thermal/electrical conductivity
  • Stable wide temperature range
  • High melting point
  • Excellent lubrication
  • Malleable
  • Resistant to chemical attack
  • Fire retardant and thermally efficient building products

Natural Flake Graphite find uses throughout our lives in:

  • Refractories
  • Batteries (Lithium-Ion Batteries)
  • Foundries
  • Friction Products
  • Lubricants

Traditional demand for graphite is largely tied to the steel industry where it is used as a liner for ladles and crucibles, as a component in bricks which line furnaces (“refractories”), and as an agent to increase the carbon content of steel. In the automotive industry it is used in brake linings, gaskets and clutch materials. Graphite also has a myriad of other emerging uses in batteries, thermal management in consumer electronics, lubricants, fire retardants, and reinforcements in plastics.

The global demand for commercial graphite is growing and is expected to double within the next eight years. This growth profile is being driven by the increasing number of applications for graphite in technology and industry. The material has applications in electronics, nuclear reactors, manufacturing, aircraft and automotive production and in developing energy markets. Notably, graphite is an essential component of the modern lithium ion battery, making it a key material in smart phones, tablets, laptops and electric cars.

Graphite is also used to produce graphene – “the world’s next wonder material.” Graphene is an allotrope of carbon, essentially a one-atom thick layer of graphite. Its weight and shape makes graphene desirable for uses in computer chips, laptops, optics and lasers etc.

Graphite, if it possesses the special property of ‘expandability,’ can also be further processed to produce ‘expanded’ graphite. ‘Expanded’ graphite is used to produce flexible graphite sheets and foils for manufacturing gaskets, packaging and other sealing materials in critical applications. In particular, it is useful in high temperature and high pressure environments and is also considered valuable in battery market. ‘Expanded’ graphite is highly valuable and highly sought after.

Graphite is a highly valuable commodity and its unique physical and chemical properties make it difficult to substitute.

Graphite Economics: Characteristics and Processing

Flake graphite occurs in host rocks such as quartz-mica schist, feldspathic or micaceous quartzite and gneiss. Flake graphite may also occur in metamorphosed carbonate rocks, though these occurrences are currently of little economic significance. Flake graphite deposits are usually strata bound, with individual beds or lenses ranging from 30cm to more than 30m thick, and extending for lengths of two kilometres or more. Ore bodies are normally tabular, occasionally lenticular, and occur locally as irregular bodies in the hinge zones of folds. Most economic deposits of flake graphite are of Archean to late Proterozoic age. These rocks may contain up to 90% graphite, although 10-15% graphite is a more typical grade for an ore body.

Favourably mineralogy is critical to easy liberation of graphite.

Mineralogical characterisation of graphite-bearing rocks should primarily aim to determine the graphitic carbon content and graphite flake size, as these two properties largely determine the economic value of the graphite.

Mineralogical characterisation also provides the basis for the planning of laboratory beneficiation trials for determining the size and shape of the graphite flakes, their relationship to other minerals present and the likely liberation size. Laboratory processing trials of samples containing flake graphite should aim to establish the optimal separation method that maximises product recovery and grade.

Recovery is the proportion of total graphite present in the head sample (start material) which reports to the concentrate. It is calculated using grade and yield data gathered during processing trials.
Grade is the graphitic carbon content and comprises head grade (grade of the starting material) and the concentrate grade (grade of the processed concentrate).
Yield is the proportion of the total weight of the starting material contained in the concentrate.

An assessment of the economic potential of samples from a deposit will require an indication of the likely processing scheme, including grade and recovery data over a range of flake sizes. The results of various use-related tests may also be required.

Graphite is relatively easy to separate from its host rock, although processing is required to produce material of high grades (+90%) and some graphite types require multiple processing steps to eliminate impurities.

Processing
The concentration of graphite from graphite-bearing material is dependent on the graphite flake morphology and liberation size. As graphite is resistant to weathering, it may often be pre-concentrated in graphite-bearing soil, but with graphite-bearing rock, the graphite needs to be liberated. Roller mills and cone grinders (or high-speed impact mills in larger-scale operations) produce a differential grinding effect that tends to concentrate the graphite in the coarser size fractions. Granular materials, such as quartz and feldspar, are ground into the fines, whereas graphite flakes slip through relatively unscathed. This however may be countered by graphite being ground by contact with the granular material during grinding to produce an even distribution of graphite. Care should be taken not to over grind the graphite as it will tend to smear out over the other minerals present.

Beneficiation
Examination of the size fractions by binocular microscope will indicate if the correct liberation size was chosen, as essentially all the graphite flakes will be free of the host rock. If a large proportion of graphite is ‘locked’ into the host rock, then attempts at separation will produce poor results and the larger size fractions may need to be ground further. If this is required, then the next largest sieve diameter is used as the new liberation size. For example, if the original liberation size chosen was 2mm, then 1mm is selected as the new liberation size (and so on down the sieve series 2mm, 1mm, 500µm, 250µm and 125µm). The process of grinding and microscopic examination is repeated until the correct liberation size is achieved. Head grade becomes economically important if flake size is small or liberation size is small.

The Importance of Flake Size

Determination of flake size will indicate the size at which the graphite may become liberated from the host rock. This is important as it will minimise the amount of crushing and grinding required prior to mineral separation. Flakes in the size range 250µm-1mm will command the highest prices, with fine graphite flakes (down to 125µm) also in some demand. An excess of graphitic fines will reduce the flake size and therefore the value of the final product. Also fine graphite will coat other minerals, which may then act as graphite during froth flotation and be recovered with the graphite concentrate. This thereby reduces the grade of the product. Mica will often occur interlayered with graphite, and may be difficult to remove during preparation. Fine material (such as clay and lateritic soil) may also coat the graphite. These minerals will complicate graphite processing.

World – Demand & Supply

  • Total market is 1.2Mtpa with China the largest producer and consumer
  • Natural flake demand outside of China is 320ktpa which is largely sourced from China
  • Traders and end users are seeking diversity away from Chinese supply
  • China seeking to import Large Flake Graphite
  • China has 20% Export duty and 17% Vat on natural flake graphite
  • China costs are rising
  • World seeking eco-friendly supply

Kibaran world - demand / supply
US, Japan, Korea, Taiwan and Europe are seeking alternative graphite sources to China

Growth Markets

Expandable Flake Graphite

Expandable flake graphite is a form of graphite created by a process in which a second material is inserted between the graphene layers of a graphite crystal or particle, essentially expanding the material. The resulting graphite product has an overall decreased bulk density and an approximately 10-fold increase in surface area. Its new properties make ‘expanded’ graphite an important material for high temperature and high pressure applications.

Importantly, not all graphite expands equally, if it expands at all. ‘Expansion’ capacity is specific to certain forms of natural graphite and differences in treatment type, particle/flake size, etc., can also all play a role in the overall expansion of the graphitic material.

Some applications that utilise expandable flake graphite require high expansion ratio, whereas some applications require a low expansion ratio. An important material parameter that affects the expansion ratio is the particle/flake size of the expandable flake graphite. In general, particle size is directly proportional to expansion ratio. Large flakes typically have higher expansion ratios than smaller flakes.

Spherical Graphite

Used in the emerging lithium-ion battery market, given the anode in the battery is graphite.

Lithium-Ion Battery (LiB)

  • Graphite an essential component in lithium-ion batteries (Electric Vehicle and Energy Storage Systems)
  • High growth and demand expected
  • Hybrid Vehicle (HV), Electric Vehicle (EV) and Plug-in(PHEV) will all use Lithium-Ion Battery (LiB)
  • Lib Anode a mixture of Synthetic and Natural Flake Graphite